Written by 10:39 DEUTSCH

Bei Nutracorp (dem Hersteller von More und ESN) wurde der erste Betriebsrat gewählt.

Ein großer Erfolg für die Mitbestimmung der Arbeiter: Die Beschäftigten bei Nutracorp in Elmshorn haben zum ersten Mal in der Geschichte des Werks einen Betriebsrat gewählt. Rund 500 Mitarbeiter produzieren dort Proteinpulver und Nahrungsergänzungsmittel für die bekannten Marken More und ESN.

Der Weg zur Wahl war lang und beschwerlich. Die Beschäftigten mussten mehr als drei Jahre lang für die Wahl eines Betriebsrats kämpfen. Insgesamt wurden fünf Klagen eingereicht. Im Sommer 2023 setzte das Arbeitsgericht Elmshorn einen Wahlausschuss ein. Der Arbeitgeber legte gegen diese Entscheidung in verschiedenen Instanzen Widerspruch ein, bis hin zum Bundesarbeitsgericht. Das Bundesarbeitsgericht bestätigte die Einsetzung des Wahlausschusses erst im Herbst 2025.

Nur wenige Tage vor der Wahl versuchte der Arbeitgeber erneut, diese rechtlich zu verhindern. Die Anträge des Unternehmens wurden sowohl am Montag (22. Juni) vor dem Arbeitsgericht Elmshorn als auch am Dienstag (23. Juni) vor dem Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein in Kiel zu Ungunsten des Arbeitgebers und zugunsten der Beschäftigten entschieden. Trotz dieser Hindernisse wurde die Wahl am 24. Juni erfolgreich durchgeführt. Etwa 60 % der Beschäftigten nahmen an den Wahlen zum Betriebsrat teil. Der neu gewählte Betriebsrat trat am 3. Juli zusammen und nahm seine Arbeit auf.

Auch die im Lebensmittelgewerbe organisierte Gewerkschaft NGG begrüßte das Wahlergebnis. Anne Widder, Bezirksvorsitzende der NGG Hamburg-Elmshorn, erklärte: „Wir gratulieren dem neu gewählten Betriebsrat von ganzem Herzen. Dem Wahlausschuss sprechen wir unseren größten Respekt aus. Trotz der massiven Angriffe und Behinderungen durch den Arbeitgeber haben die Beschäftigten die Betriebsratswahl erfolgreich organisiert und durchgeführt. Das verdient höchste Anerkennung.“ Widder versicherte, dass die Gewerkschaft die Arbeitnehmervertretung weiterhin unterstützen werde: „Nach diesem Sieg, der sich erst nach drei Jahren eingestellt hat, müssen Nutracorp und die Muttergesellschaft The Quality Group endlich das Prinzip der Mitbestimmung akzeptieren und ihre Angriffe auf den Wahlausschuss und die neu gewählten Mitglieder des Betriebsrats unverzüglich einstellen“, forderte sie.

Um den Sieg zu feiern, den 500 Beschäftigte nach einem langen Kampf errungen haben, veranstalteten die Betriebsvertretung und die Gewerkschaft NGG heute vor dem Betriebsgelände ein Grillfest. Auffällig war das große Interesse der Beschäftigten sowie die Tatsache, dass viele bisher nicht gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte nun der Gewerkschaft beigetreten sind. Nun gilt es, den Anteil der gewerkschaftlich organisierten Kollegen von derzeit 10 Prozent zu erhöhen, indem nicht gewerkschaftlich organisierte Arbeiter für die Gewerkschaft gewonnen werden, um den angestrebten Tarifvertrag zu erreichen.

Auch die Vorstandsmitglieder der DIDF Hamburg nahmen an diesem Grillfest teil, bekundeten ihre Solidarität, bekräftigten ihre Unterstützung für den berechtigten Kampf der Arbeitnehmer und gratulierten der neu gewählten Arbeitervertretung zu ihrem Erfolg.

Anne Widder, Bezirksvorsitzende der NGG Hamburg-Elmshorn

Close