Written by 14:22 uncategorized

Das Fräulein

Drei Frauen, drei Generationen, drei Sprachen und drei Migrationsschicksale, die sich in Zürich kreuzen – davon handelt der Film „Das Fräulein“ der schweizerischen Regisseurin Andrea Štaka. Fremde, Entwurzelung und das Bemühen, eine Identiät unter widrigen Bedingungen aufrecht zu erhalten, sind schwerwiegende Motive, die das Leben unzähliger Menschen im letzten Jahrhundert oft genug beeinträchtigt haben. Aber auch ein Nebeneinander unterschiedlicher Lebensentwürfe, welches sehr wohl aufgebrochen werden kann.

Als junge Frau bereits kam Ruža (Mirjana Karanović) auf Grund von wirtschaftlichen Nöten aus Belgrad nach Zürich. 25 Jahre später besitzt sie eine florierende Werkskantine, führt jedoch privat das triste Leben einer allein stehenden Migrantin in den mittleren Jahren mit wenig Kontakten in ihrer Wahlheimat und überhaupt keinen nach Serbien, wohin sie niemals zurückkehrte. Seit langer Zeit bei ihr beschäftigt ist auch die Kroatin Mila (Ljubica Jović), eine duldsame Frau in den Sechzigern, die mit ihrer Familie vor über dreißig Jahren nach Zürich auszog. Einerseits hatte sie gemeinsam mit ihrem Mann stets geplant, einmal in die alte Heimat zurückzukehren und dort bereits mit dem Bau eines kleinen Domizils an der Adria begonnen, doch andererseits wollen ihre Kinder in der Schweiz leben, wo sie aufgewachsen sind, so dass Milas Empfindungen zwischen familiärer und territorialer Verbundenheit aufgerieben werden. Eines Tages betritt die junge Ana (Marija Škaričić) aus Sarajevo das in harter Arbeit und Routine erstarrte Universum der Werkskantine und rüttelt mit ihrer offensiven Lebenslustigkeit die festgefahrenen Strukturen auf, was der streng organisierten Ruža zunächst gar nicht gefällt. Doch unter der impulsiven Oberfläche Anas verbirgt sich das Trauma des Krieges, den sie in Bosnien miterleiden musste.

„Das Fräulein“ ist eine nachdenklich stimmende Geschichte über die große Einsamkeit im Zeitalter der Migration und bei aller Tragik ihres Themas ein feinfühliges Porträt dreier Frauen, das mitunter einen geradezu zärtlichen Humor aufweist.

Close