Written by 16:33 uncategorized

Eine Hand wäscht die Andere…

Die westliche Welt schimpft über korrupte Regimes in industriell unentwickelten – und Schwellenländern. Es geht sogar soweit, dass man falsche Vorwände für Spardiktate in Griechenland und Spanien sucht: Immerhin sei die Korruption schuld an deren Krise, schrieben diverse Zeitungen mehrere Male. Doch wie korrupt Deutschland ist, wird von bewusst ausgeblendet. Wenn mal ein Fall von Korruption auftauchen sollte – da wird uns Bundespräsident Wulff mit Sicherheit zustimmen – wird das ganze auf eine persönliche Ebene gezogen und als Einzelfall dargestellt. „Er wollte sich persönlich bereichern“ ist die gängige Meinung in den Medien bezüglich Wulff und seinem Schnäppchen-Kredit! Aber die Korruption in Deutschland hat auch System.
Der wohl bekannteste Fall in Deutschland ist die Bestechung der Betriebsräte beim Autohersteller Volkswagen mit Fernreisen und Orgien mit Prostituierten, um ihre Zustimmung zu neuen Arbeitsverträgen im Interesse der Konzernleitung zu erhalten. Bei Siemens flossen Millionen aus schwarzen Kassen an Auftraggeber in aller Welt, um Aufträge zu bekommen. Und die Lobbyisten von Deutsche Bank, Allianz und Co schlafen mit Sicherheit auch nicht, sonst hätte sich Merkel ja nicht so sehr für diese eingesetzt und über eine Nacht- und Nebelaktion Milliarden Euro zusammengekürzt.
Fakt ist: Alleine in den letzten zwei Regierungsperioden gingen neun Staatssekretäre nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt direkt in die internationale Wirtschaft. Beamte und Referenten von Ministerien, die früher für Kreditgesetze zuständig waren, finden sich heute in höchsten Ämtern bei Banken. Abgeordnete, die früher Energie- oder Wirtschaftsgesetze erließen, bekleiden jetzt Spitzenjobs in Vorstandsetagen mächtiger Konzerne und ehemalige Bundeskanzler oder Vize-Kanzler sind Berater weltweit agierender Globalplayer. Dazu schweigen die Medien demonstrativ. Und der arme Wulff hat der BW-Bank ja nur einige wichtige Geschäfte vermittelt und hat sich doch somit eine Wohltat verdient, oder?
Das Problem mit der Korruption ist: Es sind nicht Einzelfälle, sondern tief im System verankert. Politik und Wirtschaft waschen sich gegenseitig die Hände, um ihre Vormachtstellung zu halten oder noch mehr Profite zu erzielen. Es scheint, Wulff ist als Bundespräsident abgesägt, das ist auch gut so. Aber niemanden würde es wundern, wenn ein Sessel in irgendeinem Aufsichtsrat bestimmt schon frisch bezogen ist und auf ihn wartet.

Close