Written by 14:49 DEUTSCH

Erfolgreiche Sternencamps an Pfingsten

Über die Pfingstfeiertage haben in drei Regionen die traditionellen DIDF-Jugend Sternencamps stattgefunden. In Nordrhein-Westfalen, im Süden und in Hessen kamen 150 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren zusammen, schlossen neue Freundschaften, hatten eine Menge Spaß und forderten: 100 Milliarden für die Jugend.

Wie in jedem Jahr auch, gab es auch bei den Sternencamps unterschiedliche Themen, die über die gemeinsamen vier Tage behandelt wurden. Ob Umwelt und Rassismus oder 100 Milliarden für die Jugend und Krieg & Flucht: die Sterne nutzten die wertvollen vier Tage, um gemeinsam zu diskutieren, ihr Wissen und ihre Erwartungen auszutauschen und darüber zu sprechen wie es ihnen und anderen Kindern weltweit geht. Begleitet wurde dieses Programm wie immer von den unverzichtbaren AG’s, die jedes Camp bereichern. Sei es die Musik-AG, die Theater AG oder Kunst AG, überall konnten die Sterne ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Bei CAMP TV drehten sie nicht nur witzige Sketche oder führten Interviews, sondern schnitten die Videos selbst. In der Zeitung wurden Nachwuchs-Journalisten ausgebildet. In den AG’s verbringen die Kinder die meiste Zeit, lernen neue Freunde kennen und können ihre eigenen Talente entweder entdecken oder auch ausbauen.

Natürlich ist bei Sternencamps die Freizeitbeschäftigung von großer Bedeutung. Ob Olympiaden, Schnitzeljagden, Marshmallowgrillen am Lagerfeuer, Talentshows, Nachtwanderungen oder Quiz: überall wurde gemeinsam etwas geschaffen, viel gespielt und gelacht. Doch wie immer vergingen die Tage viel zu schnell und die gemeinsame Zeit ging zu Ende. Mit der Vorfreude aufs nächste Sternencamp kehrten die Sterne in ihre Orte zurück, um dort Teil der Sternen- und Jugendarbeit zu werden.

Close