Written by 12:14 uncategorized

Gottloses Gezwitscher?!

 fazil

Der international renommierte Komponist und Pianist Fazil Say wurde vergangene Woche von einem Istanbuler Gericht wegen „Verletzung religiöser Werte“ zu einer zehnmonatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Mit anderen Worten: Sollte sich Say in den nächsten fünf Jahren etwas Ähnliches zu Schulden kommen lassen, droht ihm das Gefängnis. Mit mehreren Kommentaren auf Twitter soll Say den Islam und damit auch die Gläubigen beleidigt haben. Bereits kurz nach der Ankündigung löste das Urteil einen Sturm der Kritik aus. Say, der während der Urteilsverkündung in Deutschland auf Tournee war, erklärte, dass er sich Sorgen um den Zustand der Meinungsfreiheit in der Türkei mache.

 

„Ist das Paradies etwa ein Bordell?“

Anlass für die Verurteilung Says, hinter der drei Kläger stecken, die teilweise zu einer bekannten türkischen Kreationistenbewegung gehören, sind einige Tweets, die Fazil Say im vergangenen April postete, in denen er sich über einen Imam lustig macht. Außerdem gehören mit zur Straftat, die retweeteten Verse des mittelalterlichen persischen Dichters Ömer Khayyam (1048-1131), der damals schrieb: „Du behauptest, durch die Bäche wird 

Close