Written by 12:33 HABERLER

DGB-Krefeld: Solidarität mit Griechischen Arbeitern!

Mahir Sahin
Der Krefelder DGB hat den griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis zur Teilnahme an der Maikundgebung in Krefeld eingeladen. Die Einladung liegt in Athen, der DGB wartet auf eine Rückmeldung.
In der Erklärung des Krefelder DGB dazu heißt es wie folgt: Aus Solidarität mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Griechenland und als Zeichen gegen einen ausufernden Populismus und eine nicht mehr erträglichen Hetze gegen die griechische Bevölkerung hat der DGB eine Einladung an den griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis zur Teilnahme an der Maikundgebung in Krefeld ausgesprochen. In der PM heisst es weiter: Die Krisenpolitik der EU gegenüber Griechenland hat einseitig auf einen radikalen, harten Sparkurs gesetzt, der mit zu einer “sozialen Katastrophe geführt hat”.
“Es muss endlich Schluss sein mit einer Sparpolitik, die vor allem auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen wird, und in Griechenland wie in anderen Ländern zu skandalösen Lebensverhältnissen geführt hat.“ erklärt der Krefelder DGB-Vorsitzende, Ralf Köpke. „800.000 Menschen in Griechenland haben keine Krankenversicherung, über 50 Prozent der Jugendlichen sind arbeitslos, Sozialleistungen wurden dramatisch gesenkt – aber die Verursacher der Krise werden nicht zur Verantwortung gezogen”, sagte Köpke weiter.

Close