Written by 13:52 uncategorized

DIDF-Jugend Wintercamp im Süden

didf jugend

Vom 22. bis 26. Dezember fand im Schloss Ebersberg bei Stuttgart ein Wintercamp der DIDF-Jugend statt, an dem Mitglieder und Freunde aus Süddeutschland teilnahmen. Das Camp wurde besucht von Jugendlichen ab 15 Jahren, die  hier das erste Mal, neben dem „traditionellen DIDF-Jugendcamp“ im Sommer, die Möglichkeit hatten, fünf Tage miteinander zu verbringen und sich über Politik, Kultur und Gesellschaft auszutauschen. Begleitet wurde das Programm von verschiedenen Seminaren und Diskussionsrunden zu unterschiedlichen Themen. Neben „Krieg“ und „Prekäre Beschäftigung“, gab es auch Veranstaltungen zu praktischen Problemen. Bei allen Veranstaltungen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen kundzutun und darüber zu diskutieren. Auf hohes Interesse stieß auch die Diskussionsrunde über die „Zukünftige Arbeit der DIDF-Jugend“ sowie die Gesprächsrunde für junge Frauen. Sidar Demirdögen, Vorsitzende des Bundesverbandes der Migrantinnen in Deutschland war als Referentin eingeladen worden und sprach über die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Die anderen Seminare wurden ausschließlich von Jugendlichen vorbereitet und vorgetragen. In „Wahlen und Demokratie“ sprachen die Teilnehmer über das Demokratieverständnis, im „Demoworkshop“ wurden die Teilnehmer über die Rechte auf Demonstrationen belehrt. Das Seminar zur „Neuen rechten Szene“ beleuchtete die Entwicklung der Rechten und die Gründe von Rassismus. Zudem trafen sich Schüler und Studenten, sowie junge Arbeiter und Azubis in ihren Basisgruppen und sprachen über ihre konkrete Situation. Insgesamt wurde Vieles kritisch betrachtet und die Teilnehmer nahmen sicherlich viele neue Inhalte mit nach Hause. Auch die Freizeitgestaltung am Lagerfeuer, Tischkicker oder bei Gesellschaftsspielen schweißte die Teilnehmer zusammen. Am letzten Abend wurde dann noch einmal gemeinsam gesungen und getanzt und voller Hoffnungen und Erwartungen verließen die Teilnehmer das Camp Richtung nach Hause. (Neues Leben)

Close