Written by 13:16 uncategorized

Fußballdeutschlands Ähem-Diskussionen

Der Ball rollt schon seit Tagen in Polen und in der Ukraine und Fussballdeutschland diskutiert. Zwei Punkte fallen dabei schwer ins Gewicht. Das eine ist: Wenn die Griechen gewinnen, wollen wir unser Geld zurück! Das zweite: Özil ist kein Deutscher, denn schließlich singt er die Nationalhymne nicht mit.

Und für beide Themen gilt: Selten wird man Zeuge von solcher Arroganz und Blindheit, denn beides hat einen Wahrheitsgehalt nahezu null.

Fakt ist doch, dass nicht „die Griechen“ von dem Spardiktat der EU nach der Überweisung der Milliardenkredite profitiert haben, sondern die deutschen Banken und Gläubiger, die um ihre Milliarden bangen mussten. Denn Griechenland ist pleite, sicher. Aber nicht deswegen, weil die Griechen über ihre Verhältnisse gelebt haben, sondern weil die Weltwirtschaftskrise vor allem die Länder getroffen hat, die abhängig sind vor allem vom großen Bruder Deutschland. Die deutschen Steuergelder, die nach Griechenland flossen, kamen direkt wieder zurück nach Deutschland, nämlich als Privatkapital der Deutschen Bank und Konsorten.

Von der griechischen Nationalelf zu erwarten, dass sie nun aus Dankbarkeit verlieren, ist einfach nur lächerlich. Man sollte sich an die Deutsche Bank wenden, wenn man diese Steuergelder für sinnvolle Ausbildungsplätze, KITAS oder soziale Ausgaben wieder haben will. Und man sollte der Bundesregierung endlich klar machen, dass sie die Interessen der Bevölkerung zu vertreten hat und nicht der Banken und Konzerne!

Mindestens genauso schwachsinnig ist der zweite Diskussionspunkt: Warum Özil (und Podolski usw) die deutsche Hymne singt oder nicht singt, ist doch sein Bier! Nichts kann man den Stammtischparolen-Sprücheklopfern recht machen. Gomez und Khedira wurden oft dabei beobachtet, wie sie mitsingen. (Das Gleiche gilt übrigens auch für Balotelli, der als „italienischer Neger“ beschimpft wird). Und da kommt der gleiche „Integrationsexperte“ und sagt, „nur weil die ein Stück Papier haben, sind sie doch keine Deutschen, egal, wie laut sie singen.“ Was denn nun? Wenn man nicht singt, ist man kein Deutscher und wenn man singt auch nicht? Anscheinend geht es hier um alles, nur nicht um das friedliche Zusammenleben. Was soll`s? Ohne Özil, Podolski, Gomez, Khedira usw. wäre die deutsche Mannschaft sicherlich nicht so stark und würde zu den Favoriten zählen.

Daher wenden wir uns lieber den wichtigen Dingen zu. Die EM macht Spaß, die Spiele sind spannend und Holland ist raus. Und darauf kommt es ja an. Also nicht schwachsinnig diskutieren, sondern der Lieblingsmannschaft die Daumen drücken.

Close