Written by 17:00 DEUTSCH

Gestreikt, verteidigt und verbessert!

Cayan Kartal

Die Tarifauseinandersetzung in der Gebäudereinigung ist am Freitag den 18.10.19 durch die 7. Tarifverhandlung mit einem Ergebnis beendet worden. Durch die Warnstreiks der letzten Wochen konnte die IG BAU den Rahmentarifvertrag der seitens der Arbeitgeber vor Monaten gekündigt worden war, verteidigen und einige Verbesserungen durchsetzen. Die Reinigungskräfte hatten seit September an mehreren Tagen immer wieder in verschiedenen ausgewählten Objekten gestreikt. Somit haben die 650.000 Reinigungskräfte wieder einen Rahmentarifvertrag.

Streiks sind die beste Verteidigung! Die Tarifauseinandersetzung hatte sich zugespitzt als die Arbeitgeber, den Rahmentarifvertrag im Mai dieses Jahres gekündigt hatten, somit gab es ab August keinen Rahmentarifvertrag mehr für die 650.000 Beschäftigten. Hinzu kommt das der Arbeitgeberverband in den darauf folgenden Monaten Ihre Forderungen (massive Verschlechterungen für Beschäftigte) in den Tarifverhandlungen durchsetzen wollten. Darunter waren unter anderem die Forderung einer 7-Arbeitstage Woche, die Verschlechterung der Kündigungsfristen und die Verringerung von Zuschlägen. Dies alles konnten die Reinigungskräfte alles durch den Arbeitskampf abwehren. Zwar konnten bei der Einigung mehrere IG BAU Forderungen wie z.B. eine Einführung eines Weihnachtsgeldes, bessere Eingruppierungen und Überstundenzuschläge bei Teilzeitkräfte nicht durchgesetzt werden, dafür aber Verbesserungen wie z.B. beim Nachtzuschlag, Sonntags-und Feiertagszuschlägen. Auch neu im Rahmentarifvertrag erkämpft wurde folgendes: Teilzeitbeschäftigte, die über fünf Monate hinweg kontinuierlich ein Überstundenpensum von mindestens 15 Prozent leisten, sollen einen Anspruch darauf bekommen, dass ihr Arbeitsvertrag auf die tatsächlich geleistete, höhere Wochenstundenzahl angepasst wird. Außerdem konnte die IG BAU durchsetzen, dass alle Beschäftigten in diesem und im kommenden Jahr Heiligabend oder wahlweise den Silvestertag als bezahlten Arbeitstag frei bekommen und die Urlaubsregelung wurde deutlich verbessert, so soll es ab 2021 für alle Beschäftigten einen einheitlichen Urlaub von 30 Tagen auf Vollzeitbasis geben – egal, wie lange sie in der Branche arbeiten. Neueingestellte haben, so die Vereinbarung, im kommenden Jahr bereits einen Anspruch von 29 Urlaubstagen. Angesichts eines Zustandes ohne Rahmentarifvertrag und die geplanten Einschnitte der Arbeitgeberseite konnten die Beschäftigten mit Ihrer Gewerkschaft die Verschlechterungen abwenden und mehrere Verbesserungen durchsetzen.

Für die Lohnrunde 2020 Organisierte Macht vergrößern! Die Reinigungskräfte haben mit ihrer Gewerkschaft, der IG BAU, diese Tarifauseinandersetzung mit Mutigen und eindrucksvollen Warnstreiks gut hinbekommen, den alten RTV verteidigt und ausgebaut, jedoch steht die nächste Auseinandersetzung bevor. Deshalb gilt jetzt die Devise die Reinigungskräfte aufklären und organisieren um mächtiger zu werden. Denn nur wer kämpft kann gewinnen!

Close