Written by 14:01 DEUTSCH

Migranten in Gebäudereiniger-Handwerk überproportional hoch

Bereits heute leisten Menschen mit Einwanderungsgeschichte in vielen Berufen einen wichtigen Beitrag auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Ergebnissen des Mikrozensus für das Jahr 2022 mitteilt, sind Personen mit Einwanderungsgeschichte besonders in Gastronomie und Reinigungsberufen überdurchschnittlich stark vertreten. So hatten 60 % der 15- bis 64-jährigen Beschäftigten in Reinigungsberufen eine Einwanderungsgeschichte. In der Gastronomie traf dies auf 46 % der Beschäftigten zu, unter den Köchinnen und Köchen sogar auf gut die Hälfte (51 %). Insgesamt hatten ein Viertel (25 %) aller Erwerbstätigen von 15 bis 64 Jahren eine Einwanderungsgeschichte. Wir haben mit Mahir Sahin, Gewerkschaftssekretär beinder IG BAU darüber gesprochen.

Woher stammen unsere Gebäudereiniger?

Im Gebäudereiniger-Handwerk haben viele Beschäftigte einen Migrationshintergrund. Aus welchen Regionen kann man schlecht feststellen, es kommt drauf an welche Community in der Stadt oder Region am stärksten vertreten ist. Ganz viele verschiedene Migrationshintergründe sind vorhanden. Gerade in NRW sprechen die Kollegen viele verschiedene Sprachen. In unserer Gewerkschaft IG BAU gibt es auch dementsprechend etliche Ehren-und Hauptamtliche mit Migrationshintergrund. Die Anzahl der (meist weiblichen, die meisten der ca. 650.000 Beschäftigten aus der Branche sind Frauen, das entspricht knapp 70%) KollegInnen in der Branche, die neu nach Deutschland immigriert sind, ist sehr hoch. Es gibt leider viele Firmen bzw. Arbeitgeber, die die fehlenden Sprachkenntnisse oder gering bis nicht vorhandenes Wissen über Arbeitsrechte ausnutzen, somit kommt es teils zu extremen Ausbeutungsverhältnissen. Es öffnet sich für uns als Gewerkschaft wiederum der Weg, aktiv zu werden und somit auch eine konfliktorientierte Organisierung der KollegInnen zu ermöglichen.

Wie ist die Bezahlung in der Branche?

Der unterste Stundenlohn der zeitgleich ein Branchenmindestlohn ist, liegt bei aktuell 13,50 €. Das ist die Lohngruppe 1 für die Reinigungskräfte. Der Gesellenlohn also für den den gelernten Gebäudereiniger liegt bei 17,69 €. Das ist der Tariflohn der Lohngruppe 7. Wir bereiten uns auf eine harte Tarifauseinandersetzung in der Branche vor. Die Branchenmindestlöhne und der Lohntarifvertrag enden am 31.12.24. wir bereiten schon jetzt in den örtlichen Fachgruppen die Forderungsvorschläge für die kommende Tarifrunde vor, die schon im Sommer 24 beginnen. Aktuell können sich die Beschäftigten an Umfragen beteiligen es geht um die Tarifforderungsfindung. Die Arbeitsbedingungen sind sehr schwer, die Löhne zu niedrig, die Reallohnverluste sind hoch, also steht ein harter Tarifkampf bevor.

Welche Erfolge könnt ihr in lezzter5 Zeit verbuchen?

Der Betriebsrat von DLG aus der Flugzeugreinigung hat es geschafft, das die Kolleginnen am Weltfrauentag 5 Stunden bezahlt frei bekommen. Das ist ein starker Erfolg, man muss aber auch erwähnen, dass die Belegschaft bei uns der IG BAU gut organisiert ist und der Betriebsrat viel Erfahrung hat und kampferprobt ist. Solche Erfolge müssen wir auf andere Bereiche ausweiten.

Close