Written by 18:45 DEUTSCH, TÜRKEI

Protestaktionen gegen Özak-Tekstil und Levi’s

Bereits seit mehreren Wochen befinden sich die Kolleginnen und Kollegen von Özak Tekstil in der türkischen Stadt Urfa im Widerstand. Als viele Kollegen von der regierungsnahen Gewerkschaft Öz İplik-İş zur kleinen kämpferischen Gewerkschaft Birtek-Sen wechselten, forderte diese ihre gewerkschaftlichen Rechte ein. Die Fabrikleitung reagierte allerdings mit Kündigungen und Repressionen, was zu Widerstand führte (siehe Neues Leben Ausgabe 339).

Auch in Deutschland gab es immer wieder Solidaritätsaktionen mit den Kolleginnen und Kollegen. Gleichzeitig gab es mehrere Flyeraktionen vor Levi’s Geschäften. Denn Özak Tekstil ist u.a. Zulieferer von Levi’s. Bei Online- sowie vor-Ort-Aktionen wurde der Bekleidungsriese dazu aufgefordert, bei seinem Zulieferer zu intervenieren, bislang ohne Erfolg. Zuletzt gab es am 22. und 23. Dezember an mehreren Orten, wie Essen, Hamburg oder Köln Aktionen. Damit wurde gezeigt, dass die Kolleginnen und Kollegen bei Özak nicht allein sind.

Close