Written by 15:30 DEUTSCH

10 – jähriges Jubiläum – Internationales Kinderfest in Ulm

Duran Deniz Enhas

Unter dem Motto „Kinder haben Rechte“ fand das 10. Internationale Kinderfest des Freundschaft-, Kultur und Jugendvereins in Ulm statt. Über 200 Erwachsende und Kinder kamen den ganzen Tag über in die Mehrzweckhalle auf dem Eselsberg und genossen ein buntes Bühnenprogramm und nahmen aktiv an den zahlreichen Spielstationen (Schach, Malen, Akrobatik, Schminken, Kampfkunst, Dosenwerfen und Kinderrechte) teil.

Die Workshops, wie das Malen mit einem Künstler und die Schachecke haben den Kindern so gefallen, dass sie vergessen haben, wie laut es in der Halle war und sich nur noch auf ihre Pinsel bzw. Schachfiguren konzentriert.

Die DIDF-Jugend Ulm hatte auch einige Spielstationen vorbereitet, unter anderem die Kinderrechte-Station. In dieser Station haben die Jugendlichen den Kindern ihre Rechte erklärt und das ganze zum Schluss mit einem kleinen Quiz abgerundet. Dabei konnte jedes Kind eine Kleinigkeit gewinnen.

Das Bühnenprogramm war auch dieses Jahr sehr vielseitig. Ein Zauberer, der gleichzeitig auch ein Song für das Kinderfest vorbereitet hatte, Tänzer, die mit ihren Auftritten alle begeistert haben, Akrobaten, mit denen die Zuschauer mitfieberten und auch die Kampfkünstler, die aufregende Moves zur Selbstverteidigung vorführten, luden alle dazu ein mitzumachen und Spaß zu haben.

Der Oberbürgermeister der Stadt, Gunter Czisch, bedankte sich bei seiner Rede für das alljährige Engagement des Vereins. Er betonte nochmals wie wichtig solche Veranstaltungen und Angebote seien, um zusammenzukommen und Vielfalt zu leben.

Ein großes Buffet umrandete das Fest und lud groß und klein ein, sich zwischendurch zu stärken. Gleichzeitig bot es die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen.

Auch dieses Jahr hatten die Kinder wieder viel Spaß, konnten Freundschaften schließen und miteinander spielen, denn gemäß dem Motto: Kinder haben das Recht auf Spielen.

Close