Written by 13:07 TÜRKEI

Erdogan: Wahlen finden am 14. Mai statt

Der AKP-Vorsitzende und Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat den Termin für die Präsidentschaftswahlen und die Parlamentswahlen der 28. Wahlperiode unterzeichnet. In seiner Rede im Palast sagte Erdoğan: „Mit der durch Artikel 116 unserer Verfassung habe ich den Beschluss unterzeichnet, die Wahlen am 14. Mai zu erneuern. Nach diesem Beschluss, der im Amtsblatt veröffentlicht wird. Oberste Wahlrat kann damit den zweimonatigen Wahlkalender beginnen. Am 14. Mai 2023 wird unser Volk zu den Urnen gehen, um den Präsidenten und die Abgeordneten zu wählen. Ich wünsche mir, dass die Entscheidung, die Wahlen zu erneuern, für unser Land und unsere Nation von Vorteil sein wird.“

Am 14. Mai, dem ersten Sonntag nach 60 Tagen, werden die Wahlen stattfinden. Der Oberste Wahlrat (YSK) wird voraussichtlich am 21. März mit dem Wahlkalender beginnen. Innerhalb von 60 Tagen nach der Veröffentlichung des Wahlkalenders durch den YSK beginnt der Prozess der endgültigen Aufstellung der Kandidaten und der Einreichung der Kandidatenlisten für das Parlament.

Close