Mahir Sahin

Unblock Cuba, so heisst die europaweite Solidaritätskampagne mit Kuba. Die Kampagne richtet sich gegen die US-Blockadepolitik.

Die DIDF-Jugend in Krefeld hat in diesem Zusammenhang einen Solidaritätsabend mit Kuba veranstaltet. Das Interesse an der Veranstaltung war gross, es gab knapp 45 Besucher, wovon die meisten Jugendliche waren. Als Referentin kam Carola Wollweber von der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. Es gab viele Fragen zu der US Blockade und zu den Lebensverhältnissen gerade in Bezug auf Gesundheit und Bildung auf Kuba. Der Abend endete mit Kubanischen Speisen und Getränken.

Die Kampagne Unblock Cuba wird u.a. von der Zeitung Junge Welt, und anderen Kuba Solidaritätsgruppen unterstützt. In der Erklärung der Unblock Cuba Kampagne heisst es wie folgt:

Die Blockadepolitik hat immer dramatischere Folgen für die Bevölkerung in Kuba. Geldüberweisungen von Familienangehörigen werden verunmöglicht, auswärtige Unterstützung für Gesundheitsprojekte wird verhindert, wichtige Medikamente können nur auf Umwegen und überteuert importiert werden, das Transportwesen muß massiv eingeschränkt werden.

Nähere Infos zu der Situation in Kuba gibt es auf der Homepage: www.unblock-cuba.org